Enthüllte Offenbarung # 3

Ni Emanuel Swedenborg

Pag-aralan ang Sipi na ito

  
/ 962  
  

3. „Welche Gott Ihm gab, Seinen Knechten anzuzeigen“, Offenbarung 1:1, bedeutet für die, welche im Glauben aus der tätigen Liebe, oder im Wahren der Weisheit aus dem Guten der Liebe sind. Anzeigen heißt offenbaren, und durch die Knechte werden die bezeich- net, die im Glauben aus der tätigen Liebe sind; ihnen wird dies geoffenbart, weil sie es verstehen und aufnehmen. Unter den Knechten werden im geistigen Sinn die verstanden, die im Wahren sind, und weil das Wahre aus dem Guten ist, so werden unter den Knechten die, welche im Wahren aus dem Guten, mithin auch die verstanden, die in der Weisheit aus der Liebe sind; denn die Weisheit ist (die Erscheinung) des Wahren und die Liebe die des Guten; dann auch die, welche im Glauben aus der tätigen Liebe (charitas) sind, weil der Glaube auch (die Erscheinung) des Wahren und die tätige Liebe die des Guten ist; und weil der echte geistige Sinn von der Person abgezogen ist, so wird in ihm durch die Knechte das Wahre bezeichnet. Da nun das Wahre dem Guten dient, indem es dasselbe lehrt, so wird überhaupt und eigentlich unter Knecht (servus) im WORT das Dienende (inserviens) verstanden, das heißt der, der oder das, was dient. In diesem Sinn heißen nicht nur die Propheten Knechte Gottes, sondern auch der Herr in Ansehung Seines Menschlichen. Daß die Propheten Knechte Gottes genannt wurden, erhellt aus folgenden Stellen:

Jeremia 25:4: „Jehovah sandte zu euch alle Seine Knechte, die Propheten“. Amos 3:7: „Er offenbarte Sein Geheimnis Seinen Knechten, den Propheten“. Daniel 9:10: „Er legte es uns vor durch Seiner Knechte, der Propheten Hand“. Auch Moses wird genannt „der Knecht Jehovahs“: Maleachi 3:22.

Die Ursache ist, daß unter dem Propheten im geistigen Sinn das Wahre der Lehre verstanden wird, wovon unten. Und weil der Herr das göttlich Wahre selbst war, welches auch das WORT ist, und Er deswegen der Prophet selbst hieß, und in der Welt diente, und in Ewigkeit durch Lehren dient, so wird auch Er hin und wieder z. B. in folgenden Stellen der Knecht Jehovahs genannt, Jesaja 53:11: „Ob Seiner Seele Arbeit wird Er schauen, Sich sättigen, durch Seine Kenntnis wird Er, Mein gerechter Knecht, (noch) viele zu Gerech- ten machen“. Jesaja 53:13: „Siehe, klüglich wird Mein Knecht verfahren; Er wird erhoben und erhöht, und sehr hervorgezogen werden“. Jesaja 42:1,19: „Siehe! Mein Knecht, Den Ich erhalte, Mein Erwählter, (an Ihm) hat Meine Seele Wohlgefallen, Ich habe Meinen Geist auf Ihn gelegt“. Dies vom Herrn.

Ebenso David, wo unter ihm der Herr verstanden wird, als in folgendem: Ezechiel 34:24: „Ich Jehovah werde sein ihr Gott, und Mein Knecht David Fürst in ihrer Mitte“. Ezechiel 37:24: „Mein Knecht David soll König über ihnen sein, damit sie alle einen Hirten haben“. Jesaja 37:35: „Ich werde diese Stadt be- schützen, um sie zu erhalten, wegen Meiner und ob meines Knechtes David“. Ebenso Psalm 78:70-72; 89:4,5,21. Daß unter David in diesen Stellen der Herr verstanden werde, kann man sehen in den »4 Hauptlehren der neuen Kirch, Lehre vom Herrn« Nr. 43,44. Der Herr selbst sagt von Sich gleichermaßen: „Wer unter euch groß werden will, soll euer Diener, und wer der Erste sein will, soll euer Knecht sein, wie denn auch des Menschen Sohn nicht gekommen ist, Sich bedienen zu lassen, sondern zu bedienen“: Matthaeus 20:25-28; Markus 10:42-44; Lukas 22:27. Ebenso Lukas 12:37. Dies sagt der Herr, weil unter dem Knecht [servus] und Diener (minister) der, welcher durch Lehren dient (inservit) und bedient (ministrat), und von der Person abgesehen das göttlich Wahre, das Er selbst war, ver- standen wird. Da nun unter dem Knecht der, welcher das göttlich Wahre lehrt, verstanden wird, so ist offenbar, daß in dieser Stelle der Offenbarung unter den Knechten die verstanden werden, die im Wahren aus dem Guten oder im Glauben aus der tätigen Liebe sind; denn diese können aus dem Herrn lehren, das ist, der Herr kann durch sie lehren und bedienen. In diesem Sinn werden die Knechte genannt bei Matthaeus 24:45: „Wer ist nun (in der Vollendung des Zeitabschnittes) der treue und kluge Knecht, den sein Herr über sein Gesinde setzt, damit er ihnen Speise gebe zu seiner Zeit? „Selig dieser Knecht, den der Herr findet also tun!“; und bei Lukas 12:37: Selig diese Knechte, die der Herr, wann Er kommt, wachend findet! Amen, Ich sage euch, Er wird Sich umgür- ten, und sie zu Tische sitzen lassen, selbst aber hinzutreten und sie bedienen“. Im Himmel werden alle, die in Seinem geistigen Reich sind, Knechte des Herrn genannt, Diener aber die, welche in Seinem himmlischen Reich sind. Die Ursache ist, daß die, welche sich in Seinem geistigen Reich befinden, in der Weisheit aus dem göttlich Wahren, und die, welche sich in Seinem himm- lischen Reich befinden, in der Liebe aus dem göttlich Guten sind; das Gute aber bedient, und das Wahre dient. Im entgegengesetzten Sinn aber werden unter den Knechten die verstanden, die dem Teufel dienen [serviunt]; diese sind im eigentlichen Zustand der Sklaverei; diejenigen hingegen, die dem Herrn dienen, sind im Zustand der Freiheit, wie auch der Herr lehrt, Johannes 8:32-36.

  
/ 962